Brief von Geschäftsführer
Tim Becker

September 2022

Lieber Leser, liebe Leserin.

Danke, dass Du Dir die Zeit nimmst, diesen Text zu lesen und schön, Dich schon einmal digital kennenzulernen. Wir haben in den letzten Jahren gelernt, dass Interessenten, die sich auf unserer Webseite zu unseren Bau-Lösungen informieren, vor einer Kontaktaufnahme stets auf der Suche nach Antworten zu den meist gleichen Fragen sind. Um für Dich die Beantwortung der Frage, ob sich eine Kontaktaufnahme mit uns lohnt, einfacher und schneller zu gestalten, möchte ich einige Fragen in diesem Brief beantworten.

Zum einen die Frage, was uns als TGC überhaupt befähigt, mit Baufirmen über Digitalisierung zu sprechen. Besteht TGC aus reinen Software-Profis oder versteht TGC auch, wie die Menschen in der Baubranche ticken? Kann die TGC digitale Knöpfe bauen oder weiß TGC, dass ein Bauleiter keine Zeit hat, sich stundenlang mit Software zu beschäftigen, sondern schnelle, einfach Lösungen benötigt?

Des Weiteren die Frage, wie verbessert die TGC das administrative Alltagsgeschäft einer Baufirma genau? Welche Mehrwerte liefert mir die Tätigkeit von TGC und kann mein Unternehmen davon profitieren?

Ich mag mit der wichtigsten Frage anfangen: Kann TGC nur Software oder auch Bau?

Vor ca. 26 Jahren gab es für mich persönlich einen Schlüsselmoment. Als Architektensohn schickte mich mein Vater mit 14 Jahren auf Baustellen, um „mit anzupacken“. Ich durfte in vielen Jahren in den Ferien oder am Wochenende alle erdenklichen Gewerke kennenlernen. Rausfahren mit der Montagekolonne, Schreinern, Trockenbau, Löcher graben oder auch einfach mal zwei Wochen die Halle aufräumen. 

Dank meines Vaters konnte ich den Bau selbst und die Menschen kennenlernen sowie die Arbeitsweisen der Bauindustrie hautnah erleben. So begegnete ich tausenden Prozessen, die damals wie heute die administrativen Kräfte von Geschäftsführern und Bauleitern enorm beanspruchen. In diesen Jahren habe ich mein Know-how in der Baubranche aufgebaut. In dieser Zeit wurde der Grundstein für die heutigen Tätigkeiten der TGC in der Baubranche gelegt.

Das „mit anpacken“ gefiel mir, aber der Wunsch Softwareentwickler und IT-Unternehmer zu werden war größer. Denn ineffiziente Geschäftsprozesse glattzuschleifen und mithilfe moderner Technologien zu beschleunigen, war seit jeher meine große Passion. Aus dieser Leidenschaft heraus gründete ich nach meiner Entwicklerausbildung die TGC. Das war vor 20 Jahren. Vor 20 Jahren waren Baufirmen jedoch kaum an digitalen Prozessen interessiert. Darum widmeten wir uns anderen Branchen und deren ineffizienten Prozessen.

Es war eine aufregende Unternehmensphase. Schnell waren Dax-Konzerne wie Mittelständler von unseren Fähigkeiten überzeugt. Die TGC baute vor allem in den Branchen Chemie, Pharma, Versicherungen, dem produzierenden Gewerbe und dem Bankenwesen eine einzigartige Expertise auf, administrative Geschäftsprozesse durch Digitalisierung zu optimieren. In diesen 15 Jahren haben wir unser Handwerk in Sachen Digitalisierung erlernt